Zum Inhalt springen

2024

Auszeichnung für Ruth (Juni)

Der Präsident der Internationalen Romani Union (IRU), Dorin Cioabă, verlieh Ruth Zenkert, der Präsidentin von ELIJAH, das Verdienst-Diplom für Integration und Ausbildung von Roma-Kindern. Cioabă ist auch selbsternannter „Romakönig“ und Bulibascha seines Clans.
Er verwendet in seiner Ansprache ein schönes Bild. Die Europäer hätten in Afrika Diamanten gefunden, die sie zu wertvollen Edelsteinen geschliffen hätten. Diese Edelsteine hätten sie allerdings mitgenommen. Im Gegensatz dazu findet ELIJAH in Siebenbürgen Diamanten – Roma-Kinder –, die als Musiker wie Edelsteine glänzen und wertvoll sind. Sie dürfen im eigenen Land aufblühen und werden nicht ins Ausland gebracht.

Rabentanz Sibiu (Juni)

Unseren musikalischen Höhepunkt, den Rabentanz, feiern wir heuer zweimal: Das Fest in Sibiu in unserer Casa Francisc war ein schwungvolles Fest!